Ried Renner 1 ÖTW Kammern

Grüner Veltliner 2017
Kamptal DAC

 

KOSTNOTIZ

Würzig und pfeffrig, kühler Charakter mit eleganten Wachsnoten, dazu auch reife Äpfel wie Renetten, bisschen Fruchtgelee; lebhaft, elegant gebaut, Frucht von Grapefruits, kernig, fein-knackiger Biss, kuhl, zartgliedriger Abgang.
Peter Schleimer

12,5 Vol %, großes Holzfass/Stahltank
Biodynamisch nach Respekt – AT-BIO-402v

DIE LAGE

Westlicher Hangfuß der Lage Kammerner Gaisberg, durch den Hohlweg getrennt von Lamm. Der Boden ist kalkhaltig und besteht aus lehmig-sandigem Schluff, der sich auf Löss, vermischt mit Schwemmmaterial der kristallinen Gesteine im Hintergrund, wie Gneis, Amphibolit und glimmeriger Schiefer, gebildet hat.

AUSBAU

Ende September/Anfang Oktober geerntet. Ganztraubenpressung, Vergärung ohne Temperaturkontrolle und ausschließlich mit Naturhefe. Sowohl im Edelstahltank als auch im großen Eichenfass ausgebaut. Bis Mitte Juni auf der Feinhefe. Flaschenfüllung Anfang August, Verkauf erst ab September 2018.

DER JAHRGANG 2017

Äußerst spannend und turbulent verlief die Vegetationsperiode des Jahres 2017. Sie begann mit dem kältesten Jänner, der in den letzten 30 Jahren gemessen wurde, der zudem sehr trocken war. Im Februar wurde es dann uberraschend warm. Danach folgte ein milder März, der die Blute früh vorantrieb. Im April kuhlte es ordentlich ab und brachte in der zweiten Monatshälfte einen massiven Kaltlufteinbruch. Die Kälte im April zugelte das Wachstum, das bis dahin bereits einen vierzehntägigen Vorsprung hatte.
Im Gegenzug dazu war der Mai wohlig warm, im Juni kletterten die Temperaturen stetig weiter nach oben. Nach sommerlich heißen drei Wochen brachte der Monat Juli mildes Wetter und Niederschlag. Die Ernte begann früh und war in der ersten Oktober Woche praktisch abgeschlossen.
Die Grunen Veltiner zeigen herrliche Saftigkeit und wunderbare Würze. Die Rieslinge sind beeindruckend kristallin und sehr feinnervig. Ein bewegter Jahrgang, der bemerkenswerte Weine hervorbrachte.

Verfügbar in: 0,75 l / 1,5 l / 3,0 l