Wein zulassen

Zeit ist ein Faktor, der besondere Beachtung verdient. Wir weigern uns mit der Zeit zu gehen, um  unseren Weinen ausreichend eben dieser Zeit geben zu können.

„Wein zulassen“ als bewusster Gegensatz zum heute üblichen „Wein machen“.

Als erste haben wir uns dazu entschlossen, unsere Lagenweine mit Drehverschluss zu verschließen. Seither gelten wir als Pioniere und “Modernisten”.

Dabei sind wir, was unsere Weinbereitungs-Philosophie anbetrifft, richtig konservativ. Trotz “State of the Art”-Technologie setzen wir auf jene qualitätsfördernden Maßnahmen, mit denen schon seit Jahrhunderten große Weine erzeugt werden – Traubenlese per Hand in kleinen Kisten, schonende Verarbeitung durch Ganztraubenpressung, Spontangärung, langer Kontakt auf der Feinhefe sowie eine späte Flaschenfüllung. So werden unsere Lagenweine grundsätzlich im Juli jenes Jahres gefüllt, das auf die Lese folgt. In den Verkauf gelangen sie erst mit September.