Hirschvergnügen Grüner Veltliner 2022

Kamptal DAC, BIO

KOSTNOTIZ

Helle, feinhefige Nase nach getrockneten Wildkräutern und Kamille, elegant, dezent im Ausdruck, zarte Würze; verspielte Frucht nach Zitrus und einem Hauch von Kernobst, dezenter Biss, zartbitter in Richtung getrockneter Zitronenzesten, anregend.
Peter Schleimer

11,5 Vol % trocken, Stahltank
AT-BIO-402

HIRSCHVERGNÜGEN

Wie der Name schon sagt, der „Hirsch“ ist Trinkvergnügen pur. Ein Grüner Veltliner von Lössböden, der trotz seiner Leichtigkeit durch Tiefgang, saftige Frucht und viel Würze besticht.

DER JAHRGANG 2022

Der Witterungsverlauf 2022 war aus verschiedensten Gründen herausfordernd. Im Frühjahr wechselten sich kühle und warme Phasen ab, wobei es insgesamt sehr trocken war.

Der Rebaustrieb fand auch heuer wieder relativ spät statt, nämlich erst gegen Ende April. Im Hinblick auf die drohende Spätfrostgefahr, die üblicherweise bis Mitte Mai besteht, war das aber durchaus als positiv einzustufen. Aufgrund der warmen Witterung fand die Blüte dann relativ früh statt.

Danach gab es auch die lang erhofften Niederschläge. Da diese rund um die Blüte zu verzeichnen waren, einem sehr empfindlichen Stadium der Rebe während des Vegetationsverlaufes, gab es erheblichen Pilzdruck.
Im Juli und August hatten die Reben durch Trockenheit fordernde Wochen zu bestehen.

Die Lese erforderte große Genauigkeit und verlief insgesamt sehr ruhig. Durch die Ertragsreduktion beim GV und den geringen Fruchtansatz bei Riesling haben wir eine mengenmäßig kleine Ernte eingebracht.

Die GV`s zeigen generell phantastische Würze und beeindruckende Balance während die Rieslinge durch feine Säure und saftige Fülle bestechen.

13 Jahre Künstleretiketten