1979

Kompost

Mit der Natur arbeiten

Seit 1979 wird ausschließlich Kompost als Naturdünger verwendet. Dieser kommt direkt aus der Nachbarschaft von Robert Paget, einem alten Freund und Weggefährten von Josef Hirsch. Pagets Ziegen und Büffel geben nicht nur hervorragende Milch für die Käserei, sondern “erzeugen” auch einen prächtigen Dünger für die Hirsch-Weingärten. Alle Weingärten werden heute biologisch nach Respekt – BioDyn bewirtschaftet

1999

Letzte Rotweinernte

Radikaler Schritt

Einen radikalen Schritt setzte Johannes Hirsch 1999 mit seiner allerletzten Rotweinernte. Gegen den einstigen Boom immun rodete er alle Rotweingärten und füllt seitdem ausschließlich Grüner Veltliner und Riesling.

2002

Drehverschluß

Geschraubt, nicht gestoppelt

In diesem Jahr entschieden wir, unser gesamtes Sortiment ausnahmslos mit Schraubverschluss auszuliefern. Damit lösten wir einen Sturm aufgeregter Diskussionen aus. Heute hat sich der Schraubverschluss längst als bester aller Nicht-Kork-Verschlussmethoden durchgesetzt, auch bei besonders hochwertigen Weinen, die für eine lange Lagerung geeignet sind.

2006

Umstellung auf biodynamischen Weinbau

Für uns schon immer klar

Eine logische Weiterentwicklung des Schaffens von Vater Josef Hirsch. Schon Ende der 1970er- Jahre hat dieser ausschließlich mit Biokompost gedüngt.

2008

Nominierung zum „Österreicher des Jahres“

Lorbeeren ernten

Für unsere Drehverschluss-Pioniertat wurden wir in diesem Jahr von der österreichischen Tageszeitung „Die Presse“ zum „Österreicher des Jahres“ in der Kategorie Wirtschaft nominiert.

2010

Biozertifizierung

Weinbau nach dem Rhythmus der Natur

Die Umstellung war für uns ein logischer Schritt. Wir bekennen uns zum Erhalt der Biodiversität im Weingarten, zur ganzheitlichen Kompostwirtschaft zur Handarbeit im Weingarten und zur möglichst schonenden Verarbeitung im Keller.

2011

Falstaff „Winzer des Jahres“

Hohe Auszeichnung

Das Weinmagazin Falstaff kürte uns in diesem Jahr zum „Winzer des Jahres“. Eine große Bestätigung für die Richtigkeit unseres eingeschlagenen Weges. [PDF Download Falstaff Artikel]

2013

Sanfter Rebschnitt

Zur Stärkung unserer Reben

Wir wenden die Methode des „Sanften Rebschnittes“ an, die die Friulaner Marco Simonit und Pierpaolo Sirch entwickelt haben. Dieser Rebschnitt trägt in unvergleichlicher Weise zur Stärkung der Reben und vitalem Wachstum bei.  www.simonitesirch.com