Kammerner Renner

Grüner Veltliner 2014
Kamptal DAC, 1 ÖTW

 

KOSTNOTIZ

Leuchtendes Gelb, Silberreflexe, rauchig-reduktive Nuancen von frischen Birnen, zart nach Blütenhonig und Kräutern, ein Hauch von kandierten Orangenzesten unterlegt, weiße Apfelfrucht, gute Komplexität, frisch strukturiert, salzig-zitroniger Nachhall.
Peter Moser, Falstaff Weinguide 2015/2016: 91-93 Punkte

12,5 Vol %, großes Holzfass/Stahltank
Biodynamisch nach Respekt – AT-BIO-402

DIE LAGE

Westlicher Hangfuß der Lage Kammerner Gaisberg, durch den Hohlweg getrennt von Lamm. Der Boden ist kalkhaltig und besteht aus lehmig-sandigem Schluff, der sich auf Löss, vermischt mit Schwemmmaterial der kristallinen Gesteine im Hintergrund, wie Gneis, Amphibolit und glimmeriger Schiefer, gebildet hat.

AUSBAU

Anfang Oktober geerntet. Nach Ganztraubenpressung ohne Temperaturkontrolle und ausschließlich mit Naturhefe sowohl im Edelstahltank als auch im großen Eichenfass ausgebaut. Bis Ende April auf der Feinhefe. Flaschenfüllung im August, Verkauf erst ab September.

DER JAHRGANG 2014

Mit perfektem Timing und der vorausschauenden Arbeit im Weingarten konnten wir die Lese bereits Mitte Oktober abschließen. Überglücklich – denn die Voraussetzungen im heurigen Jahr waren wahrlich fordernd und arbeitsintensiv. Dank des extremen Ausdünnens im Juli konnten wir schon am 15. September mit der Lese beginnen. Der feierliche Abschluss mit kleinem Erntedank-Fest fand nur einen Monat später statt, am 15. Oktober. Im Keller schöne Klärung, anschließend erfreulich langsame und gleichmäßige Spontan-Gärung, dies weist auf eine perfekte Versorgung der Trauben während der Vegetationsperiode hin.

 

Verfügbar in: 0,75 l / 1,5 l / 3,0 l / 6,0 l