Kammern Grüner Veltliner 2015

Kamptal DAC

KOSTNOTIZ

Sattes Grüngelb, zarte Nuancen von frischer Mango, stoffig, gute Komplexität, gelbe Apfelfrucht, frischer Säurebogen, präsente Kräuterwürze, burgundische Anklänge.

12,0 Vol % trocken, Stahltank
Biodynamisch nach Respekt – AT-BIO-402

Die Löss- und Lehmböden am Rande des alten Weinortes Kammern zählen zum spannendsten Terroir im gesamten Kamptal. Sie prägen diesen aromatischen, würzigen und geschmeidigen Wein. Großartiger Speisenbegleiter!

KAMMERN GRÜNER VELTLINER

Johannes Hirsch hat beschlossen, die Bezeichnung seines Weines „Kammerner Heiligenstein Grüner Veltliner“ aus der Großlage Kammerner Heiligenstein mit dem Jahrgang 2015 zu ändern. Der neue Name folgt aus dem Burgund bekannten Villages-System: Weine aus Großlagen, die also keine konkrete Lagenbezeichnung tragen, werden nach dem Namen des Herkunftsorts benannt, folglich heißt der Wein nun „Kammern Grüner Veltliner“.

DER JAHRGANG 2015

Die Bedeutung der Lagen zeigt sich wieder besonders deutlich bei den Weinen der aktuellen Ernte 2015: es ist ein großer Jahrgang, aber einer, bei dem die Genauigkeit der Arbeit im Weinberg besonders gefragt war. Präzise Laubarbeit und feinfühlige Bedachtnahme auf die Besonderheiten jeder Lage waren nötig, damit der typischen Hirsch-Stil entstehen konnte. Die 2015er Weine sind trotz des heißen Jahrgangs wieder voller Saftigkeit und Frische, zeigen tiefgehende Würze und vor allem das Markenzeichen aller Hirsch-Weine: intensive Frucht und volles Aromenspiel bei eher niedrigem Alkoholgehalt.