Kammern Grüner Veltliner 2022

Kamptal DAC, BIO-Respekt

KOSTNOTIZ

Ziemlich würzig im Duft, Aromen nach Fenchel und grünen Pfefferoni, leicht röstige Anklänge, dezent cremig, ausgewogen; angenehm saftiger Beginn mit Kernobsthauch, wird dann ziemlich straff und strukturiert, nach hinten Grapefruits, recht griffig und fest im Abgang.
Peter Schleimer

 

12,5 Vol % trocken, Stahltank
Biodynamisch nach Respekt – AT-BIO-402

Die Löss- und Lehmböden am Rande des alten Weinortes Kammern zählen zum spannendsten Terroir im gesamten Kamptal. Sie prägen diesen aromatischen, würzigen und geschmeidigen Wein. Großartiger Speisenbegleiter!

DER JAHRGANG 2022

Der Witterungsverlauf 2022 war aus verschiedensten Gründen herausfordernd. Im Frühjahr wechselten sich kühle und warme Phasen ab, wobei es insgesamt sehr trocken war.

Der Rebaustrieb fand auch heuer wieder relativ spät statt, nämlich erst gegen Ende April. Im Hinblick auf die drohende Spätfrostgefahr, die üblicherweise bis Mitte Mai besteht, war das aber durchaus als positiv einzustufen. Aufgrund der warmen Witterung fand die Blüte dann relativ früh statt. Danach gab es auch die lang erhofften Niederschläge. Da diese rund um die Blüte zu verzeichnen waren, einem sehr empfindlichen Stadium der Rebe während des Vegetationsverlaufes, gab es erheblichen Pilzdruck. Im Juli und August hatten die Reben durch Trockenheit fordernde Wochen zu bestehen.

Die Lese erforderte große Genauigkeit und verlief insgesamt sehr ruhig. Durch die Ertragsreduktion beim GV und den geringen Fruchtansatz bei Riesling haben wir eine mengenmäßig kleine Ernte eingebracht.

Die GV`s zeigen generell phantastische Würze und beeindruckende Balance während die Rieslinge durch feine Säure und saftige Fülle bestechen.