Kammern Grüner Veltliner 2016

Kamptal DAC

KOSTNOTIZ

Mittleres Grüngelb, frische Quitte, ein Hauch von gelber Apfelfrucht, zarte Kräuterwürze, komplex – engmaschig, frisch strukturiert, weiße Fruchtanklänge – gute Länge – feiner Speisebegleiter.

12,5 Vol % trocken, Stahltank
Biodynamisch nach Respekt – AT-BIO-402

Die Löss- und Lehmböden am Rande des alten Weinortes Kammern zählen zum spannendsten Terroir im gesamten Kamptal. Sie prägen diesen aromatischen, würzigen und geschmeidigen Wein. Großartiger Speisenbegleiter!

KAMMERN GRÜNER VELTLINER

Johannes Hirsch hat beschlossen, die Bezeichnung seines Weines „Kammerner Heiligenstein Grüner Veltliner“ aus der Großlage Kammerner Heiligenstein mit dem Jahrgang 2015 zu ändern.
Der neue Name folgt aus dem Burgund bekannten Villages-System: Weine aus Großlagen, die also keine konkrete Lagenbezeichnung tragen, werden nach dem Namen des Herkunftsorts benannt, folglich heißt der Wein nun „Kammern Grüner Veltliner“.

DER JAHRGANG 2016

Auf einen milden Winter folgte ein trockener März und danach ein äußerst wechselhafter April. Einige extreme Frostnächte sorgten beim Grünen Veltliner für sehr schmerzhafte Ausfälle. Die Sommermonate waren geprägt von schwülem Klima, einigen Hitzeperioden und viel Niederschlag. In unseren Weingärten gab es viel zu tun. Der September dagegen war dann wunderbar sonnig und warm, bei kühleren Nächten gegen Monatsende, was dazu beitrug, dass sich die Aromen in den Trauben sehr gut entwickeln konnten. Die 2016er Weine zeigen viel Fülle und Frucht, verführen mit einem vielschichtigen Aromenspiel, unterstützt durch ein gutes Säurerückgrat.