Hirschvergnügen

Grüner Veltliner 2017

KOSTNOTIZ

Helles Gelbgrün, feine Apfel- und Birnentöne, knackiges Säurespiel, zarte Zitrusnoten, Trinkvergnügen pur.

12,0 Vol % trocken, Stahltank
Wein aus der Umstellung auf die biologische Landwirtschaft

Wie der Name schon sagt, der „Hirsch“ ist Trinkvergnügen pur. Ein Grüner Veltliner von Lössböden, der trotz seiner Leichtigkeit durch Tiefgang, saftige Frucht und viel Würze besticht.

HIRSCHVERGNÜGEN

Seit dem Jahrgang 2002 hat dieser Wein mit jährlich wechselnden Künstleretiketten auf sich aufmerksam gemacht. Doch künftig reiht er sich in die neue allgemeine Outfit-Linie ein.

DER JAHRGANG 2017

Äußerst spannend und turbulent verlief die Vegetationsperiode des Jahres 2017. Sie begann mit dem kältesten Jänner, der in den letzten 30 Jahren gemessen wurde, der zudem sehr trocken war. Im Februar wurde es dann überraschend warm. Danach folgte ein milder März, der die Blüte früh vorantrieb. Im April kühlte es ordentlich ab und brachte in der zweiten Monatshälfte einen massiven Kaltlufteinbruch. Die Kälte im April zügelte das Wachstum, das bis dahin bereits einen vierzehntägigen Vorsprung hatte. Im Gegenzug dazu war der Mai wohlig warm, im Juni kletterten die Temperaturen stetig weiter nach oben. Nach sommerlich heißen drei Wochen brachte der Monat Juli mildes Wetter und Niederschlag. Die Ernte begann früh und war in der ersten Oktober Woche praktisch abgeschlossen. Die Grünen Veltiner zeigen herrliche Saftigkeit und wunderbare Würze. Die Rieslinge sind beeindruckend kristallin und sehr feinnervig. Ein bewegter Jahrgang, der bemerkenswerte Weine hervorbrachte.

13 Jahre Künstleretiketten