Hirschvergnügen

Grüner Veltliner 2016

KOSTNOTIZ

Helles Grüngelb, feine Apfelfrucht, zitroniger Touch, zarte Mango, florale Nuancen. Saftig weiße Birnenfrucht – leichtfüßig und trinkanimierend – knackig mit flottem Trinkfluss.

12,0 Vol % trocken, Stahltank
Wein aus der Umstellung auf die biologische Landwirtschaft

Wie der Name schon sagt, der „Hirsch“ ist Trinkvergnügen pur. Ein Grüner Veltliner von Lössböden, der trotz seiner Leichtigkeit durch Tiefgang, saftige Frucht und viel Würze besticht.

HIRSCHVERGNÜGEN

Seit dem Jahrgang 2002 hat dieser Wein mit jährlich wechselnden Künstleretiketten auf sich aufmerksam gemacht. Doch künftig reiht er sich in die neue allgemeine Outfit-Linie ein.

DER JAHRGANG 2016

Auf einen milden Winter folgte ein trockener März und danach ein äußerst wechselhafter April. Einige extreme Frostnächte sorgten beim Grünen Veltliner für sehr schmerzhafte Ausfälle. Die Sommermonate waren geprägt von schwülem Klima, einigen Hitzeperioden und viel Niederschlag. In unseren Weingärten gab es viel zu tun. Der September dagegen war dann wunderbar sonnig und warm, bei kühleren Nächten gegen Monatsende, was dazu beitrug, dass sich die Aromen in den Trauben sehr gut entwickeln konnten. Die 2016er Weine zeigen viel Fülle und Frucht, verführen mit einem vielschichtigen Aromenspiel, unterstützt durch ein gutes Säurerückgrat.

13 Jahre Künstleretiketten