Ried Lamm 1 ÖTW Kammern

Grüner Veltliner 2022
Kamptal DAC

 

KOSTNOTIZ

Helles Grüngelb, silberfarbene Reflexe. Feine Kräuterwürze, tabakige Nuancen, dezent nussiger Anklang, zarte gelbe Fruchtnuancen sind unterlegt, kandierte Orangenzesten im Hintergrund. Kräftig, saftig, gelber Apfel, frischer Mango, feine Kernsüße, mineralisch, salziger Abgang, zarter Blütenhonig im Rückgeschmack, zeigt Länge und Potenzial.
Peter Moser – falstaff

 

13,0 Vol %, großes Holzfass/Stahltank
Biodynamisch nach Respekt – AT-BIO-402

BEWERTUNGEN

Falstaff: 97 Punkte
Falstaff Kamptal Cup: 1. Platz
Janis Robinson: 17,5 Punkte
Weinwisser: 18,0 Punkte

DIE LAGE

Südöstlicher Hangfuß des Heiligenstein und eine der berühmtesten Lagen des Weinbaugebietes. Der Boden ist kalkhaltig und besteht aus lehmig-sandigem Schluff, der sich auf Löss gebildet hat. In den höheren Partien zum Heiligenstein hinauf treten, die unter dem Löss liegenden, kalkarmen bis kalkfreien Schluff und Sandsteine der Zöbing-Formation zu Tage.

AUSBAU

Im Oktober geerntet. Ganztraubenpressung, Vergärung mit Naturhefe, sowohl im Edelstahltank als auch im großen Eichenfass ausgebaut. Bis Mitte Mai 2023 auf der Feinhefe. Flaschenfüllung Mitte Juli 2023, Verkauf ab September 2023.

JAHRGANG 2022

Der Witterungsverlauf 2022 war aus verschiedensten Gründen herausfordernd. Im Frühjahr wechselten sich kühle und warme Phasen ab, wobei es insgesamt sehr trocken war. Der Rebaustrieb fand auch heuer wieder relativ spät statt, nämlich erst gegen Ende April. Im Hinblick auf die drohende Spätfrostgefahr, die üblicherweise bis Mitte Mai besteht, war das aber durchaus als positiv einzustufen. Aufgrund der warmen Witterung fand die Blüte dann relativ früh statt. Danach gab es auch die lang erhofften Niederschläge. Da diese rund um die Blüte zu verzeichnen waren, einem sehr empfindlichen Stadium der Rebe während des Vegetationsverlaufes, gab es erheblichen Pilzdruck.

Im Juli und August hatten die Reben durch Trockenheit fordernde Wochen zu bestehen.
Die Lese erforderte große Genauigkeit und verlief insgesamt sehr ruhig. Durch die Ertragsreduktion beim GV und den geringen Fruchtansatz bei Ries- ling haben wir eine mengenmäßig kleine Ernte eingebracht. Die GV`s zeigen generell phantastische Würze und beeindruckende Balance während die Rieslinge durch feine Säure und saftige Fülle bestechen.

 

Verfügbar in: 0,75 l / 1,5 l / 3,0 l / 6,0 l