Kammerner Lamm

Grüner Veltliner 2015
Kamptal DAC Reserve, 1 ÖTW

 

KOSTNOTIZ

Helles Gelbgrün, Silberreflexe. Rauchig-kräuterwürzig unterlegte reife gelbe Fruchtnuancen, tabakig, ein Hauch von Orangenzesten. Straff und komplex, reife gelbe Apfelfrucht, etwas Mango, feine Säurestruktur, mineralisch und anhaftend, etwas Blütenhonig und Marillen im Nachhall.

Peter Moser, Falstaff Weinguide 2016/2017: 94 Punkte

13 Vol. %, großes Holzfass / Stahltank Biodynamisch nach Respekt – AT-BIO-402

DIE LAGE

Südöstlicher Hangfuß des Heiligenstein und eine der berühmtesten Lagen des Weinbaugebietes. Der Boden ist kalkhaltig und besteht aus lehmig-sandigem Schluff, der sich auf Löss gebildet hat. In den höheren Partien zum Heiligenstein hinauf treten, die unter dem Löss liegenden, kalkarmen bis kalkfreien Schluff und Sandsteine der Zöbing-Formation zu Tage.

AUSBAU

Mitte Oktober geerntet. Nach Ganztraubenpressung ohne Temperaturkontrolle und ausschließlich mit Naturhefe sowohl im Edelstahltank als auch im großen Eichenfass ausgebaut. Bis Ende April auf der Feinhefe. Flaschenfüllung Ende Juli, Verkauf erst ab September 2016.

DER JAHRGANG 2015

Die Bedeutung der Lagen zeigt sich wieder besonders deutlich bei den Weinen der aktuellen Ernte 2015: Es ist ein großer Jahrgang, aber einer, bei dem die Genauigkeit der Arbeit im Weinberg besonders gefragt war. Präzise Laubarbeit und feinfühlige Bedachtnahme auf die Besonderheiten jeder Lage waren nötig, damit der typischen Hirsch-Stil entstehen konnte. Die 2015er Weine sind trotz des heißen Jahrgangs wieder voller Saftigkeit und Frische, zeigen tiefgehende Würze und vor allem das Markenzeichen aller Hirsch-Weine: intensive Frucht und volles Aromenspiel bei eher niedrigem Alkoholgehalt.

Verfügbar in: 0,375 l / 0,75 l / 1,5 l / 3,0 l / 6,0 l